Liste
Detailinformationen
Bookmark
2015-06-17 | Pressemeldung | Österreich | Logistik

Straßengüterverkehr: Transportaufkommen im Inland steigt

2014 wurde von österreichischen Unternehmen im Straßengüterverkehr ein Transportaufkommen von fast 340 Mio. t erbracht. Dies entsprach einer Zunahme von 7,4% im Vergleich zum Vorjahr (2013: 325,4 Mio. t).

Die Transportleistung österreichischer Unternehmen im In- und Ausland betrug im Berichtsjahr 25,3 Milliarden (Mrd.) Tonnenkilometer (tkm) und stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,3%. Die Steigerung ergibt sich aus einer Zunahme der Transportleistung im Inland. Innerhalb des Bundesgebietes wurde eine Transportleistung von 16,6 Mrd. tkm (+7,0%) erbracht, außerhalb des Bundesgebietes blieb sie mit 8,7 Mrd. tkm unverändert. Auf die Inlandsstrecke entfiel damit ein Anteil von 65,7% (2013: 64,1%) der gesamten Transportleistung. Den größten prozentuellen Zuwachs (11,4%) auf 1,7 Mio. t verzeichnete der Transitverkehr.

Mit 53 % (185 Mio. t) aller transportierten Güter waren "Steine, Erden und Baustoffe" die bedeutendste Gruppe. Weitere maßgebliche Gruppen waren "Fahrzeuge, Maschinen, sonstige Halb- und Fertigwaren" mit 71,0 Mio. t, "Land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse und lebende Tiere" (39,2 Mio. t) sowie "Andere Nahrungs- und Futtermittel"(26,7 Mio. t).

Quelle: Statistik Austria